Projektansicht

Warum responsive Webdesign heute unverzichtbar ist!

Okt 6, 2022 | News

Responsive Webdesign ist ein Ansatz, bei dem eine Website so gestaltet wird, dass sie sich an die Größe des Bildschirms eines jeden Endgeräts anpasst. Dabei werden unterschiedliche Layouts für Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones bereitgestellt. Die Inhalte werden so angeordnet, dass sie auf dem jeweiligen Device gut lesbar und bedienbar sind. Denn so können sie jederzeit und überall auf die Inhalte zugreifen – ganz egal, ob sie unterwegs sind oder bequem auf der Couch sitzen. Die Nutzung digitaler Medien nimmt weltweit immer mehr zu. Heutzutage sind Smartphones und Tablets fester Bestandteil unseres Alltags. Wir nutzen sie, um im Internet zu surfen, E-Mails zu checken oder soziale Medien zu bedienen. Dabei ist es egal, ob wir unterwegs sind oder bequem auf der Couch sitzen. Die Anforderungen an Webseiten und Online Shops haben sich in den letzten Jahren deshalb stark verändert. Responsive Webdesign ist heute die beste Lösung, um Nutzern ein optimales Surferlebnis auf allen Devices zu bieten. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir warum!

Warum ein responsive Webdesign?

Heutzutage ist es unverzichtbar, ein responsives Webdesign zu verwenden, da immer mehr Menschen das Internet über ihre Smartphones und Tablets nutzen. Dies hat zur Folge, dass die Benutzer ihre Geräte häufig in Bewegung sind und die Bildschirme unterschiedlicher Größe haben. Responsive Webdesign ermöglicht es Webseiten, sich an diese Bedingungen anzupassen und den Benutzern eine optimale Nutzererfahrung zu bieten.

Navigation als wichtigster Aspekt

Einer der wichtigsten Aspekte beim responsive Webdesign ist die Gestaltung der Navigation. Die Navigation muss so gestaltet sein, dass sie auf allen Geräten gut funktioniert. Auf Smartphones und Tablets ist es wichtig, dass die Navigation einfach und intuitiv ist. Die Benutzer sollten sich auf jeder Seite leicht zurechtfinden und die gewünschten Informationen schnell finden können.

Inhalte crossmedial

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim responsive Webdesign ist die Gestaltung der Inhalte. Die Inhalte müssen so gestaltet werden, dass sie auf allen Geräten gut lesbar und verständlich sind. Auf kleineren Bildschirmen müssen die Inhalte so angeordnet werden, dass sie für den Leser gut erfassbar sind. Auf größeren Bildschirmen können die Inhalte mehr Platz einnehmen und detailliertere Grafiken enthalten.

Ladezeiten – Ein Leadkiller

Wenn es um die Ladezeiten von Webseiten geht, sind mobile Nutzer besonders anspruchsvoll. Studien haben gezeigt, dass die meisten Nutzer eine Seite nicht länger als drei Sekunden warten, bevor sie abspringt und etwas anderes tut. Wenn also Ihre Website langsam ist oder viele Plugins und Skripte hat, können Sie potenzielle Kunden verlieren. Um zu vermeiden benötigen Sie einen Hoster mit schneller Verfügbarkeit, perfekt komprimierte Bilder und möglichst einen effizienten Einsatz von Scripts und Codes.

Suchmaschinen und Mobil – Mobile-First

Es gibt viele gute Gründe dafür, eine Mobile-First-Strategie für die Suchmaschinenoptimierung zu verfolgen. Für die meisten Menschen ist das Handy inzwischen der erste Bildschirm, den sie am Tag nutzen. Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone auch als Hauptgerät im Internet – insbesondere, wenn es um die Suche nach lokalen Dienstleistern und Produkten geht. Google verfolgt seit 2021 ebenfalls eine Mobile-First-Strategie. Diese Ankündigung bedeutet, dass Unternehmen, die ihre Website für mobile Geräte optimieren in der Suche eine höhere Priorisierung genießen.

Dies ist eine große Veränderung für Google, da das Unternehmen bisher immer die Desktop-Version einer Website bevorzugt hat. Zunächst sollten Unternehmen ihre Website überprüfen und sicherstellen, dass sie für mobile Geräte optimiert ist. Dies bedeutet, dass die Website einfach auf einem mobilen Gerät zu navigieren sein sollte und alle wichtigen Funktionen sollten auch auf einem kleineren Bildschirm verfügbar sein.

Abschließend sollten Unternehmen Google Analytics verwenden, um herauszufinden, wie Nutzer ihre Website auf einem mobilen Gerät nutzen. Dies ist wichtig, damit Unternehmen herausfinden können, welche Bereiche ihrer Website für mobile Geräte optimiert werden müssen.

Zusammengefasst:

  • Angepasste Naviagtion
  • Angepasster Inhalt
  • Schneller Hoster
  • Komprimierte Bilder
  • Effizienter Einsatz von Scripts und Codes
  • Webseite nach Mobile First Prinzip
webdesign, webagentur, homepage erstellen lassen, webseite erstellen lassen, hosting, wordpress, webseite, homepage, onlineagentur

Unterstützung?

Das war’s mit allen Infos rund um das Thema responsive Webdesign. Ich hoffe, Sie fanden diesen Artikel informativ und er hat Sie dazu inspiriert. Wenn Sie Hilfe oder Beratung benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.




Andere Projekte

LED-Bande in der 1. Bundesliga

LED-Bande in der 1. Bundesliga

K.Schmid Transportservice beim 1. FC Heidenheim 1846 In der Welt des Sports ist Werbung oft genauso wichtig wie das Spiel selbst. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, für K. Schmid Transportservice, ein Transportunternehmen aus Nattheim, eine beidseitige LED-Bande für...

Flyer Heidenheims mobile Cafébar

Flyer Heidenheims mobile Cafébar

Handwerk und Design Hand in HandEinleitung In der Welt des Designs ist es immer eine Herausforderung, die Essenz eines Unternehmens in einem einzigen visuellen Element einzufangen. Dieses Mal hatte ich die Ehre, mit Baristro zusammenzuarbeiten, einer mobilen Cafébar...

Exklusive Honigetiketten

Exklusive Honigetiketten

Regional muss nicht gleich öde sein Wir alle kennen sie, die kleinen nützlichen Bienen, die uns Menschen mit ihrer Bestäubungsleistung dabei helfen unsere Wälder und Felder zu erhalten. Ohne sie wäre ein Viertel unserer weltweiten Nahrungsmittelproduktion in Gefahr....