Grafikdesign -
Logodesign, Visitenkarten und Coporate Designs...

Grafikdesign und deren Grundlagen

Grafikdesign ist ein Überbegriff eines Services der ein breites Tätigkeitspektrum abdeckt. Es geschieht meist noch vor der eigentlichen Produktion der Medien und ist der Grundschritt jeder Werbung. Es beschreibt die Arbeit Inhalte aus Bildern, Typografie und anderen Inhalten so zusammenzufügen, dass in Anbetracht kultureller Einflusses und Tradtionen ein geschlossenes und interessantes Bild für verschiedene Zwecke und Zielgruppen entsteht. Hierzu benötigt man Fachwissen und Erfahrung.

Leistungsarten:

Hier haben Sie einen kleinen Auszug möglicher Grafikleistungen. Natürlich sind es nur Beispiele und die Liste nicht abschließend.

Warum einen Grafikdesigner beauftragen
und meine Werke professionell gestalten lassen?

Diese Frage stellen sich Personen immer wieder, daher haben wir Ihnen ein paar Fakten zusammengefasst.

Fehldenken: Ausgaben

Der erste Fehler im Marketing vorallen in kleinen Unternehmen ist schonmal der Gedanke: "Grafikdesigner sind nur Ausgaben"...Das ist schlichtweg zu kurz gedacht. Im Grunde ist gute Werbung und gutes Design eine Investition für die Zukunft. Es geht Hand in Hand mit Kundengewinnung und Außenwirkung des Unternehmens.

Professionalität

Maßgeschneiderte Werbung strahlt Professionalität aus. Nehmen wir an Sie bekommen Werbung von zwei Eisdielen. Der eine Flyer lässt die Umsetung in Word vermuten und der andere ist schick aufbereitet mit köstlichen Bildern. Zu welcher werden die meisten Kunden wohl gehen? Diese Frage ist keine wirkliche Herausforderung oder?

Herausstechend

Ästhatik ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wir werden im Alltag von Werbung überladen! Menschen entscheiden in Bruchteilen einer Sekunde ob Informationen für Sie interessant erscheinen oder nicht. Mit gutem Design muss man also aus der Menge heraustechen und seine Zielgruppe erreichen. Wo früher noch selbstgemachte Flyer gereicht haben, muss heute ein klarer roter Faden entstehen und muss sich von der Konkurrenz klar abgrenzen.

Einheitlichkeit

Wenn Sie an große Firmen denken, was kommt Ihnen in den Sinn? Genau: Logos und Farben. Das funktioniert nur so gut weil die Firmen ein funktionierendes Marketingkonzept konsequent durchziehen. Dies ist auch für kleinere Unternehmen auf lokaler ebene möglich. Konsequente und einheitliche Kommunikation hilft dabei, dass Sie auf dem ersten Blick erkennbar bleiben. CI- und CD Guidlines eignen sich hierfür sehr gut um ein Regelwerk ihrer Firmenkommunikation zu gewährleisten.