Projektansicht

LED-Bande in der 1. Bundesliga

Sep 2, 2023 | Allgemein, Grafikdesign

K.Schmid Transportservice beim 1. FC Heidenheim 1846

In der Welt des Sports ist Werbung oft genauso wichtig wie das Spiel selbst. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, für K. Schmid Transportservice, ein Transportunternehmen aus Nattheim, eine beidseitige LED-Bande für die 1. Bundesliga beim FC Heidenheim zu gestalten. In diesem Beitrag möchte ich den kreativen Prozess hinter diesem Projekt teilen.

Über K. Schmid Transportservice

Bevor wir ins Detail gehen, ein paar Worte über K. Schmid Transportservice. Das Unternehmen wird von der engagierten Unternehmerin Katja Schmid geleitet und bietet eine Vielzahl von Transportdienstleistungen an, darunter Direktfahrten, Werkverkehre und internationale Fahrten. Die taffe Frau weiß, was Sie will und das mit Erfolg und namhaften Kunden.

Die Herausforderung

Die Hauptaufgabe bestand nicht nur darin, ein Design zu schaffen, das breite Aufgabenfeld des Unternehmens hervorhebt, sondern auch den Auflagen der DFL (Deutsche Fußball Liga) gerecht zu werden. Diese Auflagen besagen nicht zu wechselhaft oder „flashy“ sein darf. Der Kundenwunsch dagegen war natürlich genau das Gegenteil. Ein echter Balanceakt!

Das Design

Das Endresultat ist eine LED-Bande, die sowohl informativ als auch dynamisch ist. Durch den Einsatz von subtilen Animationen und klaren, leicht verständlichen Botschaften konnten wir ein Design schaffen, das die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zieht, ohne sie zu überfordern oder die DFL-Richtlinien zu verletzen.

Fazit

Dieses Projekt war eine einzigartige Gelegenheit, die Grenzen des Designs in einem sehr spezifischen und regulierten Kontext zu erforschen. Es hat mir die Bedeutung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Designwelt vor Augen geführt.




Andere Projekte

Flyer Heidenheims mobile Cafébar

Flyer Heidenheims mobile Cafébar

Handwerk und Design Hand in HandEinleitung In der Welt des Designs ist es immer eine Herausforderung, die Essenz eines Unternehmens in einem einzigen visuellen Element einzufangen. Dieses Mal hatte ich die Ehre, mit Baristro zusammenzuarbeiten, einer mobilen Cafébar...

Warum responsive Webdesign heute unverzichtbar ist!

Warum responsive Webdesign heute unverzichtbar ist!

Responsive Webdesign ist ein Ansatz, bei dem eine Website so gestaltet wird, dass sie sich an die Größe des Bildschirms eines jeden Endgeräts anpasst. Dabei werden unterschiedliche Layouts für Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones bereitgestellt. Die Inhalte...

Exklusive Honigetiketten

Exklusive Honigetiketten

Regional muss nicht gleich öde sein Wir alle kennen sie, die kleinen nützlichen Bienen, die uns Menschen mit ihrer Bestäubungsleistung dabei helfen unsere Wälder und Felder zu erhalten. Ohne sie wäre ein Viertel unserer weltweiten Nahrungsmittelproduktion in Gefahr....