Konzeption und Beratung -
Einen Blick für die Vorstellungen bekommen

Vorstellungen aber keine Idee wie es zu realisieren wäre? Kein Problem!

Wir schauen uns an was sie benötigen und erarbeiten mit Ihnen die nötigen Schritte zu ihren Wünschen. Holen Sie sich kompetente Medienberatung in Ihr Unternehmen!

Leistungsarten:

Hier haben Sie einen kleinen Auszug möglicher Leistungen. Natürlich sind es nur Beispiele und die Liste nicht abschließend.

Was ist ein Design Konzept?

Ein Designkonzept hilft in der Regel bei Neugestaltung oder Überarbeitung eines bestehenden Designs und ist das Grundprinzip einer grafischen Gestaltung. Es verleiht dem Werk Tiefe und Besonderheit indem es sich mit elementaren Fragen beschäftigt wie: "Was ist die Zielgruppe?" und "Wie soll es wirken?"

Das Konzept dient als Richtlinie bzw. als Kompass für die nachfolgenden Projekte. Designkonzepte werden häugig in CI- und CD-Guidlines schriftlich auf Papier gebracht und in eine Art Regelwerk niedergeschrieben um zukunftüger Unternehmenskommunikation einen roten Faden zu verleihen.

Verbale Konzeption


In der verbalen Konzeption wird immaterielle Symbolik festgehalten. Hier geht es um sprachliche Anwendung, Stichwörter, Slogans und Zielrichtung. Wer möchte ich sein? Wer bin ich? Wie äußere ich mich?


Visuelle Konzeption


Die verbale und visuelle Konzeption gehen oft Hand in Hand. Visuelle Konzeption umfasst das Designkonzept eines Unternehmens. Angefangen von Typography, Farbgebung, Grafische Elemente, Logo-Anwendung bis hin zum Büromaterial werden hier Richtlinen gesetzt und erarbeitet. Es wird häufig auch CD (Corporate Design) genannt.


Das können die verschiedene Konzeptionsarten beinhalten

Diese zwei Aspekte ergeben mit dem Corporate Behavior (Unternehmensverhalten) die sogennante Corporate Identity (=kurz CI, Erscheinungsbild des Unternehmens)

Verbale Konzeption
Corporate Communication

  • Zielsetzung intern wie extern
  • Zielgruppenanylse
  • Differenzierung und Anwendungsfälle
  • Slogan
  • Keywords
  • Anwendungsfälle und Differenzierung

Visuelle Konzeption
Corporate Design

  • Grundlayout
  • Typographie
  • Farbgebung
  • Aktuelle Trends
  • Mock-Ups (Visuelle Darstellung im Alltag)
  • Bildsprache
  • Anwendungsfälle und Differenzierung