Projektansicht

Verpackungsdesign für regionale Produkte

Dez 23, 2021 | Grafikdesign

6x die Region in der Hand

Zugegeben, wieder ein nicht ganz alltäglicher Auftrag der vor kurzem herein flatterte.

Nicht nur, weil es sich um einen 6er-Träger einer lokalen Brauerei handelte, waren wir On-Fire, sondern auch, weil es für ein solch traditionsreiches Unternehmen aus unserem Heimatort benötigt wird. Die Privatbrauerei Schlumberger aus Nattheim, mit ihrem regional sehr bekannten Bier „Nattheimer“.

Entwürfe und Ideen Anfänglich standen hervorragende Ideen des Auftraggebers im Raum, welches als Grundgerüst des Entwurfs diente, die durch unsere Ideen angereichert wurden. Die Schwierigkeiten waren allerdings immer die gleichen: Viele Aussparungen erfordern viel Kompromissbereitschaft. Vollflächige Werbebotschaften waren aufgrund der begrenzten Fläche nur an den Seiten möglich. So musste etwas her, welches das Produkt beschreibt, aber nicht genauso abbildet, wie es unten bereits zu sehen ist: Die Flasche. Die Slogan-Idee „6x die Region in der Hand“ war geboren.

Slogan

Dieser Slogan wird durch einprägsame Wörter, einer Art Key-Slogan unterstrichen: „Leidenschaftlich. Traditionell. Nattheimer.“.
Diese Kombination unterstreicht nicht nur das Produkt, sondern beschreibt auch die Ausrichtung des Unternehmens, welches in Nattheim seit 1847 besteht. Zudem wurde noch ein kleiner Clou durch die Farbgebung versteckt. „6x“ und „Nattheimer“ heben sich durch die gelbe Farbe hervor und beschreiben somit den Inhalt des Sixpacks. Es möge wenigen auffallen, aber es ist eine kleine versteckte Botschaft.

Oberseite

Auf der Oberseite wurde die breite Produktpalette der Brauerei abgedruckt. Dabei wurde jedes Element mindestens einmal in Gelb gehalten.

Druckdaten
Druckdaten und Profilierung wurden auf Angaben der Druckerei gefertigt. Mithilfe Sonderfarben wurden Stanz- und Falzmarken angelegt.

Kurze Vorstellung des Kunden

Seit über 175 Jahren wird bei Familienbrauerei Schlumberger mit Stolz und Leidenschaft streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut. Die Braukunst wird von Generation zu Generation weitergegeben.




Besuchen Sie unseren Kunden unter:
www.nattheimer.de



Andere Projekte

LED-Bande in der 1. Bundesliga

LED-Bande in der 1. Bundesliga

K.Schmid Transportservice beim 1. FC Heidenheim 1846 In der Welt des Sports ist Werbung oft genauso wichtig wie das Spiel selbst. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, für K. Schmid Transportservice, ein Transportunternehmen aus Nattheim, eine beidseitige LED-Bande für...

Flyer Heidenheims mobile Cafébar

Flyer Heidenheims mobile Cafébar

Handwerk und Design Hand in HandEinleitung In der Welt des Designs ist es immer eine Herausforderung, die Essenz eines Unternehmens in einem einzigen visuellen Element einzufangen. Dieses Mal hatte ich die Ehre, mit Baristro zusammenzuarbeiten, einer mobilen Cafébar...

Warum responsive Webdesign heute unverzichtbar ist!

Warum responsive Webdesign heute unverzichtbar ist!

Responsive Webdesign ist ein Ansatz, bei dem eine Website so gestaltet wird, dass sie sich an die Größe des Bildschirms eines jeden Endgeräts anpasst. Dabei werden unterschiedliche Layouts für Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones bereitgestellt. Die Inhalte...